Merkzettel schliessen
Merkzettel
Für die angebotenen Reisen sind noch wenige Restplätze verfügbar.
Die Verfügbarkeit und die Preise der Reisen können sich ändern.

Ihr Reisemerkzettel beinhaltet derzeit keine Reiseangebote.

Um Reiseangebote zu merken, klicken Sie bitte auf den Link- "Auf den Merkzettel".

Ihr Spezialist für Lastminute Urlaub und Restplätze
Täglich 3 Millionen Reiseschnäppchen!
Wir vergleichen für Sie! So reisen Sie immer preiswert und gut

Was bedeutet Linienflug?

Weltweit locken viele wunderschöne Reiseziele, um dort den Familienurlaub zu verbringen. Fällt die Entscheidung für ein weit entferntes Ziel, ist die Flugreise in den Sommerurlaub meist die einzig sinnvolle Option. Bei der Suche nach dem besten Angebot und bei Reisepreisvergleichen stößt man dabei oft auf das Wort Linienflug. Was das genau bedeutet bleibt aber in vielen Fällen unklar. Reisende verbinden mit dem Begriff meist einen bestimmten Status oder die Qualität des Fluges. Damit hat es aber nur indirekt zu tun.
Lastminute und Restplätze

Linienflug oder Charterflug?

Viele Reisende kennen den Charterflug, da er oft in Verbindung mit Pauschalreisen angeboten wird. Dabei handelt es sich um das Gegenteil des Linienflugs. Der wichtigste Unterschied ist dabei, dass er planmäßig und unabhängig von der Auslastung durchgeführt wird und von jedem gebucht werden kann. Um das einfacher zu verstehen, kann man sich das Flugangebot wie eine Busfahrt vorstellen. Ein Linienbus verkehrt ebenfalls regelmäßig unabhängig von der Auslastung zu bestimmten Zeiten und jeder kann ihn nutzen. Wird dagegen ein Bus - beispielsweise von einer Reisegruppe - gechartert, dann steht er auch nur ihren Mitgliedern offen.

Was ist besser?

Charterflüge sind Bedarfsverkehre. Sie fliegen zu dem Zeitpunkt, den der Reiseveranstalter festgelegt hat. Der Urlaubsanbieter kann so alle Bestandteile der Pauschalreise optimal aufeinander abstimmen und Wartezeiten für die Urlauber minimieren. Gerade wenn man mit Kindern in den Familienurlaub fährt, kann das ein großer Vorteil sein. Die Qualität der Flugreise hängt von der Fluggesellschaft ab, die gechartert wird. Auch Linienfluggesellschaften bieten ihre Flugzeuge oft zum Chartern an, vor allem am Wochenende, wenn der Flugplan nicht so dicht ist. Erfolgt der Flug in den Sommerurlaub mit Flugzeugen einer Linienfluggesellschaft, kann das insbesondere auf Langstrecken angenehm sein, da Sitzabstände und Sitzbreiten meist etwas größer sind und gegen Aufpreis eine höherwertige Klasse gebucht werden kann. Annehmlichkeiten dieser Art sollte man bei einem Reisepreisvergleich berücksichtigen.


Hotline

0381-20381 930
+49 381-20381 930
+49 381-20381 930

Ihre Vorteile

Große Auswahl
Super Service
Sicherheit
Hotelbewertungen